Welche Zahnpasta bzw. Strategie zur Reinigung der Zähne benutzt ihr?
Ich benutze seit einiger Zeit die Lavera basis sensitiv Zahncreme (fluoridfrei) mit der ich gut zurechtkomme. Ich hatte vorher eine günstige von Lidl benutzt mit der ich häufiger mal Aphten entwickelt habe. Ich glaube das lag jedoch nicht am Fluorid, sondern an den Tensiden in der Zahncreme (Natriumlaurylsulfat etc).
Ich überlege ob ich auf lange Sicht doch wieder auf eine fluoridhaltige Zahncreme umsteige. Es wird ja schließlich nur sehr wenig davon absorbiert und der kariespräventive Effekt ist ziemlich eindeutig. Ich glaube unter der RP Diät ist das Risiko für Karies erhöht, was sich auch an den vielen Beiträgen in den englischen Foren zeigt, wo Leute ihren Karies nach einigen Monaten RP Diät beklagen. Vermutlich liegt es an den vielen Fruchtsäften, welche den Zahnschmelz angreifen.
Eine Alternative wäre eine selbstgemachte Zahncreme mit Xylitol. Hat da jemand Erfahrungen?
Einige scheinen auch nur Natron zu benutzen, jedoch bin ich da skeptisch ob es nicht zu abrasiv ist und den Zahnschmelz schädigt.