Home » Allgemeines » Verschiedenes » Körpertemperatur & Puls

Gesundheitsthemen, die in die anderen Kategorien nicht passen.

Körpertemperatur & Puls

Beitrag » 17.11.2013 13:43

Hallo zusammen ich fang ab nächster Woche an o.g. Werte zu messen.

Bevor ich beginne hab ich noch ein paar kurze Fragen zur Anwendung:

Wo sollte die Temp. gemessen werden?
Möglichkeiten wäre ja rektal, oral oder unter Achsel.
Laut eigenen Recherchen ist die rektal Messung vorzuziehen?
Wo soll ich messen?

Die Kerntemperatur ist am sichersten unter Einführung eines Thermometers im Enddarm (rektale Messung). Diese Messung ist präzise und von geringer Streuung im Ergebnis. Hier findet sich ein Normalbereich von ca. 36,2 °C bis 37,7 °C.

Die vaginale Temperaturmessung der Frau zeigt bei vergleichbarer Stabilität gegenüber der rektalen Messung im Mittel eine geringfügige Unterschätzung von 0,1 °C bis 0,3 °C.

Die orale Messung kann als bukkale Messung (Backentasche) und als sublinguale Messung (unter der Zunge) ausgeführt werden. Beide Messungen unterschätzen die rektale Temperatur von ca. 0,3° C bis 0,8 °C, wobei die sublinguale Messung der bukkalen vorzuziehen ist.

Klinisch gebräuchliche Messungen der Oberflächentemperaturen finden sich lediglich in der Achselhöhe (axillare Messung) sowie in der Leistenhöhle (inguinale Messung). In beiden Fällen wird die anhängende Extremität gegen den Körper gepresst, um den Einfluss der Umgebungstemperatur auszuschalten. Dies gelingt unter dem Nachteil einer hohen Messzeit nur unvollständig. Die axillare Messung unterschätzt beim Erwachsenen die rektale Temperatur um ca. 0,5 °C bis 1,5 °C!

Bei Kleinkindern sind diese Unterschätzungen gegenüber der Rektaltemperatur deutlich geringer.

Kontaktlose Thermometer messen die von einer Wärmequelle emittierte Strahlung. Aus dieser Strahlung kann auf die Oberflächentemperatur geschlossen werde. In Gebrauch sind derzeit vorwiegend Ohrthermometer. Diese beabsichtigen die schnelle Messung der Temperatur des Trommelfells.

http://www.aponorm.de/temperatur/temperatur-wissen/wissen-richtig-fieber-messen/

Wann soll gemessen werden?
Soweit ich das von diversen Seiten richtig ĂĽbersetzt habe:
1. direkt beim Aufwachen (möglichst wenig bewegen)
2. ca. 20 nach dem FrĂĽhstĂĽck
3. vor dem Mittagessen
4. ca. 20 min nach dem Mittagessen
5. vor dem Abendessen
6. ca. 20 min nach dem Abendessen
7. kurz vor dem Schlafen gehen

Irgendwelche Anmerkungen?

Puls messe ich mit einem Puls-/Blutdruckmessgerät.

Werte werde ich hier veröffentlichen und versuchen mit euch richtig zu interpretieren.
Shanks
Bewohner
Bewohner

Likes erhalten: 4

Beitrag » 17.11.2013 15:25

Prinzipiell kannst du oral, rektal und unter dem Arm relativ gut messen. Du musst nur eventuell etwas länger warten, bis die Temperatur sich eingependelt hat. Rektal wird wohl am schnellsten gehen.
Nimm dir fĂĽr die Messungen lieber realistischere Ziele vor ^^
So oft wie du messen willst, wirst du das wahrscheinlich eh nicht durchziehen.
Ich wĂĽrde nur die ersten beiden Messungen machen vllt dann noch eine nachmittags.
tobieagle
Spezi
Spezi

Likes erhalten: 25

Beitrag » 17.11.2013 15:43

Ja hast recht. Messungen am Mittag kann ich eig. streichen. Haut zeitlich nicht hin.
Shanks
Bewohner
Bewohner

Beitrag » 06.01.2014 12:41

Ich selbst benutze dies:

http://www.amazon.de/Braun-Thermoscan-I ... B00024B5OO

da man innerhalb von Sekunden ein Ergebniss hat, ohne sich entblößen zu müssen (würde auf Arbeit ein wenig komisch kommen).

Ian gefällt Kettlesven's Beitrag.
Kettlesven
Warmgeschrieben
Warmgeschrieben

Beitrag » 13.05.2014 19:29

Hier ein guter Link zur Anwendung der einzelnen Bereich: http://www.hartmann.de/126232.php
Lass mich Arzt ich bin durch
cheks
Warmgeschrieben
Warmgeschrieben

Likes erhalten: 0

Beitrag » 15.05.2014 16:22

Mal draufgeschaut?
Lass mich Arzt ich bin durch
cheks
Warmgeschrieben
Warmgeschrieben

Beitrag » 10.10.2014 13:16

wofĂĽr willst du die Temperatur messen? was versprichst du dir davon?
BBisArt
Gerade reingestolpert
Gerade reingestolpert

Beitrag » 12.10.2014 17:38

BBisArt hat geschrieben:wofĂĽr willst du die Temperatur messen? was versprichst du dir davon?

es ging mir darum u.a. eine mögliche fehl- bzw. unterfunktion der SD zu erkennen.
Shanks
Bewohner
Bewohner

ZurĂĽck zu Verschiedenes