Home » Persönliches » Erfahrungsberichte » Immunsystem


Eigene Erfahrungsberichte, zu Ray Peat's Ideen und darĂĽber hinaus.

Immunsystem

Beitrag » 16.10.2013 02:46

Auch wenn ich mit Peats Ideen meine eigentlichen Problem nicht wirklich beseitigen konnte, ist mir doch jetzt Folgendes aufgefallen. Seit ich mich so ernähre (ca 1 Jahr) war ich nicht einen Tag krank, kein bisschen. Manchmal wenn ich gefroren habe oder so hab ich danach das Gefühl gehabt, dass sich eine Erkältung anbahnt. Aber dann nach wenigen Stunden ist wieder alles top.

Habt ihr Ă„hnliches beobachtet? Ich denke der Hauptgrund wird lowpufa und der hohe Vitamingehalt (insb. durch Leber) sein.
Benutzeravatar
tobieagle
Spezi
Spezi
 
Beiträge: 137
Registriert: 26.06.2013
Likes erhalten: 25

Beitrag » 17.10.2013 00:29

Ja, ich kann mich nicht dran erinnern wann ich das letzte mal krank gewesen bin. Verdauungsprobleme sind zwar noch nicht vollkommen verschwunden, aber haben sich ebenfalls stark reduziert. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich relativ regelmäßig (ca. 1/Woche) ASS konsumiere, besonders wenn ich mich mal nicht so gut fühle oder vermehrt Stress habe. Das ist jedoch das einzige Supplement, das ich genommen habe in den letzten Jahren.
"When people start thinking about the things in their life that can be changed, they are exercising aspects of their organism that had been atrophied by being in an authoritarian culture. Authoritarians talk about protocols, but the only valid protocol would be something like perceive, think, act." - Ray Peat
Benutzeravatar
Daniel
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 191
Registriert: 26.06.2013
Likes erhalten: 46

Beitrag » 17.10.2013 15:17

Ist bei mir genauso. (Ernähr mich seit ca. einem Jahr PUFA-arm). Seitdem hat ich keine Mandelenzündungen mehr, welche ich davor mind. 2-3 mal im Jahr hatte und die ich nur mit Antibiotika unter Kontrolle bringen konnte.
Auch Erkältungen usw. tauchen seltenst auf.

uch wenn ich mit Peats Ideen meine eigentlichen Problem nicht wirklich beseitigen konnte


Darf ich Fragen welche das sind?
Shanks
Bewohner
Bewohner
 
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2013
Likes erhalten: 4

Beitrag » 22.10.2013 20:02

Passt gerade gut zu dem Thema:
Hatte gestern Abend seit langer Zeit zum ersten mal leichte Symptome einer anstehenden Erkältung (Kratzen im Hals, etwas Husten, leichtes Nasenlaufen) und schon heute wurde es im Laufe des Tages wieder etwas besser (ohne ASS genommen zu haben die letzten Tage). Inzwischen sind die Symptome nur noch leicht vorhanden, ich vermute mein Immumsystem wird die Krankheit erfolgreich verhindern :nice:

update, 23.10.2013: Die Symptome sind vollkommen verschwunden und ich bin wieder fitt! :wink:
"When people start thinking about the things in their life that can be changed, they are exercising aspects of their organism that had been atrophied by being in an authoritarian culture. Authoritarians talk about protocols, but the only valid protocol would be something like perceive, think, act." - Ray Peat
Benutzeravatar
Daniel
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 191
Registriert: 26.06.2013
Likes erhalten: 46

Beitrag » 23.10.2013 19:23

Wie ihr alle wisst, bin ich nicht so lange bei Peat und habe anfangs einige Fehler gemacht.
Trotzdem stellen sich einige Besserungen ein, was mein Immunsystem oder genauer gesagt meine Allergie betrifft. Ich habe eine Hausstaubmilbenallergie und leide unter ständigen Schnupfen, vor allem wenn ich Sport treibe. Mir ist aufgefallen, dass der Schnupfen seit Kurzem ganz weg ist! Es war mir früher immer so unangenehm, wenn ich vor Freunden/Bekannten eine laufende Nase hatte..
Ich muss aber einschränken, dass andere Probleme immer noch bestehen, wie z.b. Verdauungsprobleme und Schlafstörungen. Bin aber zuversichtlich diese Dinge zu beheben, je länger ich "pufa-frei" lebe !
GrĂĽĂźe, David.

einer der besten artikel ĂĽber pufa (polyunsaturated fatty acids)
https://www.westonaprice.org/health-topics/know-your-fats/precious-yet-perilous/

 Blake gefällt Tcrazyjam's Beitrag.
Benutzeravatar
Tcrazyjam
Spezi
Spezi
 
Beiträge: 253
Registriert: 27.08.2013
Status: chronisches "leiden"
Likes erhalten: 15

ZurĂĽck zu Erfahrungsberichte