Home » Allgemeines » Ernährung » Reintroducing dairy


Diskussionen über einzelne Nahrungsmittel, Rezepte und Diäten.

Reintroducing dairy

Beitrag » 04.10.2013 18:21

Hi Freunde,

ich habe jetzt ca. 3 Jahre keine Milchprodukte zu mir genommen, da irgendwann mal eine Kuhlmilch-Molkeprotein-Allergie bei mir festgestellt wurde.
Nun möchte ich aber gern wieder Milchprodukte in meine Nahrung integrieren, aber beschränke mich vorerst auf Schafs- und Ziegenmilchprodukte.
Gesagt, getan: Heute eine Packung Feta gekauft (Inhaltsstoffe: Schafsmilch, Ziegenmilch, Lab, Salz, Milchsäurekulturen) und auf mein Frühstück und Mittagessen verteilt. (insgesamt ca. 150g)
Leider bin ich ca. 3-4h später im Bad gelandet: Durchfall. War zweifelsfrei der Feta, hab sonst komplett clean gegessen.
Ich esse sonst ca. 80% KH, nur 3% Fett und der Rest Protein.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie gehts weiter? Muss sich meine Verdauung erst noch anpassen? (Fettgehalt, Laktose, Milchprotein (?) ), oder war das ein eindeutiges Zeichen, dass ich besser die Finger davon lassen sollte?
Mal sehn, wie morgen meine Haut ausschaut, die wird von Milchprodukten leider immer stark mitgenommen.

Habt ihr Erfahrungen dazu?

GrĂĽĂźe+Danke,
Thomas :)
Benutzeravatar
thomy
Gerade reingestolpert
Gerade reingestolpert
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2013
Likes erhalten: 7

Beitrag » 04.10.2013 20:39

Also ich persönlich würde erstmal mit geringsten Mengen anfangen. Quasi so ne Art Sensibilisierung.

Hier auch mal eine interessante Anleitung fĂĽr das Thema.
http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4053/Allergen,Allergie/Milch/
Shanks
Bewohner
Bewohner
 
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2013
Likes erhalten: 4

Beitrag » 10.10.2013 22:42

Nach so langer Zeit ohne Milch hört der Körper irgendwann auf die Laktase zu produzieren. Durch langsame Steigerung anfangend mit sehr kleinen Mengen kannst du es ihm mit etwas Glück wieder angewöhnen. Anfangs die Milch zu normalen Mahlzeiten trinken. Nach ca. 2 Wochen sollte sich die Toleranz ausbilden.
Benutzeravatar
Blake
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 329
Registriert: 26.06.2013
Likes erhalten: 47

Zurück zu Ernährung