Home » Allgemeines » Ernährung » Obst-Empfehlungen


Diskussionen über einzelne Nahrungsmittel, Rezepte und Diäten.

Obst-Empfehlungen

Beitrag » 11.11.2015 22:09

Es gibt ja (angeblich) Früchte, die Ray Peat besonders empfiehlt: vor allem Orangensaft, Mango, Papaya, Wassermelone, Kirschen, Litschis, Bio-Trauben.
Falls jemand hierzu etwas anzumerken hat - Bestätigungen oder Zweifel/Berichtigungen - nur zu.


Meine eigentliche Frage ist aber folgende: Was haltet ihr von Kakis?

Sie sind ja gerade sehr günstig zu bekommen und auch in gutem reifen Zustand.

Ich habe mal recherchiert, und bin zu folgenden Beobachtungen gekommen:
Hervorzuheben ist positiv der hohe Kupfergehalt und negativ der hohe Beta-Carotin-Gehalt, wobei ich mich frage, ob ich dabei nicht übertreibe.
Ansonsten für mich keine Auffälligkeiten: etwas Vitamin C und Vitamin K.

Kakis isst man ja mit Schale: Würdet ihr das als problematisch ansehen?


Danke
AlexStrpz
Warmgeschrieben
Warmgeschrieben
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.04.2015
Likes erhalten: 0

Beitrag » 02.12.2015 22:47

Ich vertrage kakis gut, aber je mehr sie reifen desto mehr verändern sie auch ihren polyphenolgehalt. einige könnten sensibel darauf reagieren.
Benutzeravatar
Blake
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 329
Registriert: 26.06.2013
Likes erhalten: 47

Beitrag » 13.01.2016 11:18

Hallo zusammen.

Kaki esse ich sehr gerne und das auch recht regelmäßig. Nur wenn sie zu reif werden, finde ich sie absolut ungenießbar - das ist aber reine Geschmackssache. Manche mögen sie im Gegenteil sehr weich. Bei mir müssen sie aber immer noch ein kurzes Drücken mitm Daumen ohne Schaden überstehen können.
Benutzeravatar
Peater1
Warmgeschrieben
Warmgeschrieben
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2015
Likes erhalten: 1

Beitrag » 04.11.2016 14:35

Wie bereits schon geschrieben wurde, sind Bio-Trauben zu empfehlen! Ich würde auch mal behaupten, dass Trauben im Allgemeinen zu meinem Lieblingsobst gehören! Mit Vorliebe rote Trauben, wobei grüne auch hin und wieder gehen. Die Vorliebe zu Trauben hat vermutlich mit der Vorliebe zu Weinen zu tun hehe...Einmal in der Woche mache ich mir eine Flasche auf und trinke diese dann über 2 Tage. Auf https://www.mondovino.ch/entdecken/wein ... gungen/Cde las ich die Tage etwas über die Weinlagerung und nun überlege ich, ob ich mir nicht einen kleinen Weinkeller ausbauen soll, da sich die Flaschen mittlerweile sammeln. Ich habe auch mal überlegt, Wein selbst herzustellen, aber da fehlt mir noch das Wissen...
Es gibt nix Gutes, außer man tut es!
Benutzeravatar
paff
Gerade reingestolpert
Gerade reingestolpert
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2016
Likes erhalten: 0

Beitrag » 04.11.2016 20:57

Hallo Paff und willkommen im Forum!
Darf ich fragen, wie du uns gefunden hast?
Benutzeravatar
tobieagle
Spezi
Spezi
 
Beiträge: 137
Registriert: 26.06.2013
Likes erhalten: 25

Beitrag » 12.11.2016 15:27

Ja natürlich darfst du! :) Ich beschäftige mich schon eine Weile mit den Ansätzen von Ray Peat, da ich sehr bewusst lebe und über einige Recherchen im Internet bin ich auf das Forum hier gestoßen! :)
Es gibt nix Gutes, außer man tut es!
Benutzeravatar
paff
Gerade reingestolpert
Gerade reingestolpert
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2016
Likes erhalten: 0

Beitrag » 23.01.2018 20:04

Hey, Ich liebe Kakis und habe diese zum fressen gern. Vor allem wenn sie Weich sind, kann man sie schön mit dem Löffel löffeln :-)
Zedarccred
Warmgeschrieben
Warmgeschrieben
 
Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2018
Likes erhalten: 0

Zurück zu Ernährung